Logo Norderlück Langballig

Der Entwicklungsträger

Impeko Gruppe

Wir sind eine junge Immobilienfirma aus Glücksburg. Wir machen Bauprojektentwicklung in der Region: Wir kaufen Immobilien (Bestandsimmobilien oder Flächen), überlegen uns ein neues Konzept dafür und setzen das Ganze dann um - ganz einfach ausgedrückt. So haben wir in den letzten Jahren in Glücksburg eine wundervolle denkmalgeschützte Villa saniert, Wohnungen gebaut und in Munkbrarup ein Erschließungsgebiet sehr erfolgreich umgesetzt. Derzeit betreuen wir den Bau einer KiTa in Flensburg und einige weitere Wohnbauprojekte für Investoren, die uns als Projektleiter beauftragt haben. Unser Hauptaugenmerk liegt aber im Moment auf Langballig Norderlück.

Mit unserem kleinen Team stecken wir immer sehr persönlich in unseren Vorhaben. Dadurch können wir vielleicht kein so großes Rad drehen, wie manch andere Immobilienfirma, aber die Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns wichtiger. Wir wollen nämlich auch in 10 Jahren noch mit gutem Gewissen zu unseren Projekten hingehen können und zufriedene Kunden vorfinden. Klingt wie das übliche Zeug aus der Werbung von jedem Unternehmen? Ja. Ist aber bei uns einfach so. Sprecht mit unseren Kunden, wenn ihr uns nicht glaubt.

Impeko

Rudekamp 25
24960 Glücksburg
www.impeko.de

Unsere Referenzen

Wir bauen Qualität. Warum? Weil alles andere einfach keinen Sinn macht. Und erst recht keinen Spaß. Außerdem: wir sind aus der Region und arbeiten hier. Und wir wollen in 10 Jahren immer noch unseren Kunden guten Gewissens in die Augen schauen können. Das haben wir schon immer so gemacht. Die Immobilienpreise stiegen in den letzten Jahren gewaltig an... Wir finden, dann muss aber auch die Qualität stimmen für das viele Geld.

Was haben wir schon gemacht? Einige Beispiele wollen wir euch nicht vorenthalten, damit ihr euch einen Ein- druck über unsere Arbeit machen könnt.

Munkbrarup

unser erstes Erschließungsgebiet „Toft“ zentral in der Gemeinde. Hier haben wir wie in Langballig den Bebauungsplan geändert und so Bauland geschaffen. Die ersten acht Häuser stehen schon und sind bezogen – und es herrscht eine tolle Atmosphäre. Junge Familien, die sich ihren Traum vom eigenen Haus verwirklichen konnten. Sie sind glücklich und zufrieden über ihre Entscheidung und fühlen sich wohl. Derzeit leben hier schon sieben Kinder (weitere unterwegs), die miteinander spielen und gemeinsam in die KiTa bzw. Schule gehen. Freundschaften haben sich entwickelt und zu Weihnachten wurde bestimmt der ein- oder andere Punsch zusammen getrunken.

Ein Gebäude mit acht Wohnungen am Dorfplatz wird gerade gebaut und dürfte 2022 fertig gestellt werden, um den dringend benötigten Bedarf für (altersgerechte) Wohnungen zu bedienen. Weitere Einfamilienhäuser kommen ab Mitte 2023 dazu.

Wohnungsbau Ruhetaler Weg

Im Ruhetaler Weg in Glücksburg haben wir eine Wohnanlage gebaut – mit anspruchsvoller Architektur, ganz modern und hochwertig ausgestattet. Und wir finden die beiden Gebäude sind einfach cool geworden. Alle Wohnungen sind inzwischen bezogen und die neuen Eigentümer fühlen sich richtig wohl. Dabei war das Grundstück schwierig und wir mussten zur Hauptcoronazeit bauen und die Wohnungen verkaufen. Eine echte Herausforderung, die wir aber trotzdem erfolgreich bewältigen konnten.

Zum Projekt

Villa Luisenquelle

Da wäre zum Beispiel die Villa Luisenquelle in Glücksburg, die wir saniert haben. Die historische denkmalgeschützte Villa war wirklich herunter gerockt und die Sanierung eine planerische und handwerkliche Herausforderung. Jetzt ist sie ein kleines Juwel in der Gemeinde mit drei tollen Altbauwohnungen und einem ganz besonderen Flair. Der daneben geplante Neubau mit fünf weiteren Wohnungen wurde nicht realisiert – der neue Eigentümer wollte lieber seine Ruhe haben und den Park erhalten.

KiTa Duburg

In der Burgstraße 38 bauen wir gerade eine KiTa die der Deutsche Kinderschutzbund ab Anfang 2023 beziehen wird. Hier entstehen Räume für die Kinderbetreuung, aber auch für die anderen wichtigen Aufgaben die der DKSB wahrnimmt (Elternberatung, Fortbildun- gen, Hilfsprogramme etc.). Und in das Dachgeschoss werden Büros integriert.

Wir haben bei diesem Vorhaben die komplette Projektleitung übernommen, von der Überarbeitung der ersten Bauvoranfrage bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe 2023. Unsere Aufgabe war es insbesondere die Planung zu optimieren und die Kosten im Griff zu behalten. Und das haben wir geschafft.